Die Sicht der Wirtschaft – die Industrie 4.0

Der 5. Anlass zu meinem 30-jährigen Jubiläum in Baar war der Wirtschaft gewidmet.

Es bot sich die einzigartige Gelegenheit, der Baarer Bevölkerung die Industrie 4.0 näher zu bringen. Mitten in Baar; in den traditionsreichen, riesigen Produktionshallen der Gysi AG.

Inhaber & CEO Andy Riguzzi erklärte uns, wie die Industrie 4.0 in diesem Moment aufgebaut wird und die Metallbranche verändert: «Automatisierte Produktion bei grossen Mengen, ist einfach. Schwierig ist es bei kleinen Mengen. Genau das machen wir künftig hier drin». Mit solchen Aussagen und vielen Erklärungen brachte der erfolgreiche Unternehmer die über 60 anwesenden Baarer:innen zum Staunen.

Betriebsleiter Peter Voser führte durch den Betrieb und zeigte gleich direkt an den modernsten Produktionsanlagen, wie die Automatisierung auf kleine Stückzahlen umgesetzt wird. Insbesondere interessant für mich war der sichtbare Wandel von der früheren zur heutigen digitalisierten Produktion. Und ich staunte ab den hohen Investitionen.

Es war ein einzigartiger Rück- und Ausblick mit inspirierenden Geschichten und innovativen Projekten. Ich bin sehr glücklich, dass mein Wirtschafts-Event so viele verschiedene Menschen aus verschiedenen Generationen zusammenführte. Herzlichen Dank an Andy Riguzzi und sein Team, insbesondere Sabina Post, für diesen einzigartigen Einblick und das Gastrecht in den traditionsreichen Produktionshallen der Gysi AG – und an @alvaraoprestel und seine @3radbar für den Apéro.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.